Musikalische Frühförderung

Musikalische Frühförderung

Titelbild

Grundfächer: Übersicht über Altersgruppen und Kurse

Alle Grundfächer finden im Kurssystem statt. Die Kurse finden von September bis Juli außerhalb der Schulferien statt. Die Anmeldung für Kurse ist bis Anmeldeschluss der Musikschule (meist im Juni) möglich, anschließend werden Wartelisten geführt. Wählen Sie anhand des Geburts-Jahrgangs Ihres Kindes den passenden Kurs aus!

Geplante Kurse 2017/2018

Kursbeginn September 2017. * = „optional integrativ“


Jahrgang 2014 und jünger

Eltern-Kind-Kurse*

Mo 15:00-15:45 Uhr und 16:00-16:45 Uhr


Jahrgang 2013

Musikalische Früherziehung 1 (MFE 1)

Do 15:00 – 15:45 Uhr
Mi 15:45 – 16:30 Uhr*


Jahrgang 2012

Musikalische Früherziehung 2 (MFE 2)

Di 15:30 – 16:15 Uhr
Mi 15:00 – 15:45 Uhr*


Jahrgang 2011 und älter

Musikalische Grundausbildung*
Dienstag 16:45 – 17:30 Uhr


Jahrgang 2011 und älter

Rhythmus-Gruppe
Mittwoch 16:00 – 16:45 Uhr

Kursinhalte

Eltern-Kind-Kurse (18 Monate- 4 Jahre)

In unseren Eltern-Kinder-Kursen kommen Kinder ab etwa 18 Monaten gemeinsam mit ihren Eltern über kindgerechte Lieder, Verse, Finger- und Bewegungsspiele mit Musik in Berührung.

Musikalische Früherziehung I
Musikalische Früherziehung II
(4 Jahre/5 Jahre)

Über vielfältige Spielformen in Bewegung und Sprache sammeln die Kinder in der MFE musikalische Grunderfahrungen. So entsteht im Spiel auf Orff-Instrumenten oder beim Singen und Begleiten von Liedern z.B. Rhythmusgefühl und ein Gespür  für Tonhöhen. Dieses „musikalische Sprechen-Lernen“ ist wichtige Voraussetzung für den späteren Instrumentalunterricht.

Musikalische Grundausbildung (6-7 Jahre)

Kindern zwischen 6 und 7 Jahren steht die „Musikalische Grundausbildung“ offen.
Die Inhalte entsprechen denen der Musikalischen Früherziehung, sind jedoch altersgerecht angepasst. Mit motivierenden Themen, Liedern und kindgerecht aufbereiteter Musiklehre erleichtert dieser Kurs den Einstieg in die Welt der Musik und der Instrumente. Der Kurs richtet sich an Kinder vor der Einschulung bis zum zweiten Schuljahr.

Rhythmus-Gruppe (6-7 Jahre)

Über Bewegungsspiele, Bodypercussion und Sprache können Schüler hier ihren „Rhythmus im Blut“ entdecken. Motorik und Koordination werden ebenso geschult wie ein aufmerksames Ohr für musikalische Abläufe und das Gespür für rhythmische Ebenen. Rhythmisch fit klappt das Instrumentalspiel egal auf welchem Instrument noch leichter!

Probephase

In den Kursen der musikalischen Frühförderung gelten die ersten vier Unterrichtsstunden als Probephase. Innerhalb dieses Zeitraums ist es möglich, Ihr Kind wieder vom Kurs abzumelden. Sie zahlen lediglich die Verwaltungsgebühr von 36 Euro.

Warum musikalische Frühförderung?

Wenn Kinder sprechen lernen, ist das lebendige Sprach-Umfeld prägend. Das Kind hört Sprache um sich, wird angesprochen und beginnt sich auszudrücken.  Musik-Lernen funktioniert ganz ähnlich. Musikalische Frühförderung ist das Gute-Nacht-Lied, das das Kind gemeinsam mit den Eltern vor dem Einschlafen singt, das Ausprobieren von Kochtopf-Klängen in der Küche und Papas Lieblings-CD im Player. Die Musikstunde in der Musikschule möchte ein Teil dieses musikalischen Umfelds sein.

Erst Sprechen, dann Lesen

Bevor Kinder schreiben und lesen lernen, beginnen sie zu sprechen. In ihrem musikalischen Umfeld lernen Kinder „musikalisches Sprechen“, bevor sie im Instrumentalunterricht mit Notenschrift in Berührung kommen. Ein Kind, das ein Lied singt, hat vielleicht auch das Bedürfnis, das Lied auf einem Instrument zu spielen, es aufzuschreiben oder ein unbekanntes Lied zu entziffern. Erst wenn wir einen Rhythmus oder eine Melodie fühlen, z.B. singen oder klatschen können, ist aufschreiben „sinnvoll“.

Unsere Hilfsmittel

Musikalische Rhythmussprache und relative Solmisation haben sich als pädagogische Hilfsmittel sehr bewährt. Jedem Notenwert wird in der Rhythmussprache eine Silbe zugeordnet. Mit Hilfe der Sprache ist es leicht, das Verhältnis zwischen langen und kurzen Notenwerten kennenzulernen.  „Relative Solmisation“ ist das Singen von Melodien mit Unterstützung durch charakteristische Handzeichen und Silben, also eine Schulung des Gehörs.

Das machen wir noch

Lieder singen und dabei… die Singstimme entdecken, ein Gefühl für Tonhöhen entwickeln, hohe und tiefe Töne unterscheiden lernen, Gefühl für Intervallspannungen und Tonbezüge finden (z.B. Kuckucksruf)

Klatschen, Trommeln, Patschen und dabei… ein Gefühl für den Grundschlag/Puls entwickeln, „den Takt halten “, lange und kurze Notenwerte unterscheiden lernen, schnelles und langsames Tempo empfinden.

Bewegen, Tanzen und dabei… über Bewegung ein Gefühl/Gehör für musikalische Abläufe und Formteile entwickeln, Körperspannung dosieren lernen, Grob- und Feinmotorik entwickeln, über die Bewegung im Gehen und Laufen Rhythmus, Takt und Notenwerte ganzkörperlich erfahren.

Instrumente kennenlernen, spielen, benennen und dabei… verstehen wie auf Saiten und Tasten, mit dem Bogen oder der Atemluft Töne entstehen, Neugier wecken, Vorlieben entdecken.

Beratung und Anmeldung

Musikschule Oberhaching
Alpenstraße 13
82041 Oberhaching
T: 089/6130 5431 oder via Kontaktformular